Wenn man Angst vor dem Zahnarzt hat

Wie man mit der Angst vor dem Zahnarzt umgeht

Zusammenfassung: Warum haben so viele Menschen Angst vor dem Zahnarzt? Bei fast keinem anderen Arzt ist die Angst vor der Behandlung so groß. Im folgenden Artikel erfahren Sie, warum so viele Menschen Angst davor haben und welche Hilfe es dagegen gibt.

Inhaltsverzeichnis

Irrational und doch da

Die Mundgesundheit wird allgemein als einer der wichtigsten Aspekte unserer allgemeinen Gesundheit angesehen. Genauso weit verbreitet ist jedoch die Angst vor dem Zahnarzt. Diese häufige Angst kann auf eine Reihe von Emotionen zurückzuführen sein, die mit Sorgen um Ihre Mundgesundheit zusammenhängen, sowie auf mögliche schlechte Erfahrungen, die Sie möglicherweise während Ihrer Jugend beim Zahnarzt gemacht haben.

Bei manchen Menschen können solche Ängste jedoch in Form von Dentophobie (auch Odontophobie genannt) auftreten. Wie bei anderen Phobien wird dies als extreme oder irrationale Angst vor Objekten, Situationen oder Menschen definiert. In diesem Fall ist Dentophobie die extreme Angst, zum Zahnarzt zu gehen.

Angesichts der Bedeutung der Mundpflege für Ihre allgemeine Gesundheit sollte Sie die Angst vor dem Zahnarzt nicht von regelmäßigen Untersuchungen und Reinigungen abhalten. Trotzdem ist es nicht einfach für alle, einfach zum Zahnarzt zu gehen.

Hier werden wir die möglichen zugrunde liegenden Ursachen sowie Behandlungen und Bewältigungsmechanismen erörtern, die ein Ausgangspunkt sein können, um Ihre Angst vor dem Zahnarzt zu überwinden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie jemanden wie Zahnarzt Dr.Seidel (*Werbung) finden, der sich umfassend Zeit für Sie und Ihre Änsgte nimmt.

Angst gegen Phobie

Ängste und Phobien werden oft synonym diskutiert, aber diese beiden Geisteszustände weisen einige deutliche Unterschiede auf. Eine Angst kann eine starke Abneigung sein, die zur Vermeidung führen kann, aber es ist nicht unbedingt etwas, woran Sie denken könnten, bis sich das, was Sie fürchten, zeigt.

Andererseits ist eine Phobie eine viel stärkere Form der Angst. Phobien gelten als eine Art Angststörung und verursachen bekanntermaßen extreme Belastungen und Vermeidung – so sehr, dass diese Ihr tägliches Leben beeinträchtigen.

Ein weiteres Merkmal einer Phobie ist, dass sie Ihnen in der Realität wahrscheinlich keinen Schaden zufügt, aber Sie können nicht anders, als das Gefühl zu haben, dass dies der Fall ist.

Wenn Sie sich auf den Kontext eines Zahnarztbesuchs beziehen, kann Angst bedeuten, dass Sie es nicht mögen, zu gehen und Ihre Termine zu verschieben, bis dies erforderlich ist. Sie mögen das Gefühl und die Geräusche der Instrumente, die während der Reinigung und anderer Verfahren verwendet werden, nicht mögen, aber Sie ertragen sie trotzdem.

Im Vergleich dazu kann Dentophobie eine so starke Angst hervorrufen, dass Sie den Zahnarzt ganz meiden. Schon die bloße Erwähnung oder der Gedanke des Zahnarztes kann Angst verursachen. Albträume und Panikattacken können ebenfalls auftreten.

Die Ursachen und die Behandlung für Angst vor dem Zahnarzt und Zahnfeindlichkeit können ähnlich sein. Eine legitime Phobie des Zahnarztes kann jedoch mehr Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen.

Ursachen

Eine Angst vor dem Zahnarzt wird normalerweise durch negative Erfahrungen in der Vergangenheit verursacht. Möglicherweise hatten Sie als Kind Angst vor dem Zahnarzt, und diese Gefühle hielten an Ihnen fest, als Sie aufwuchsen.

Einige Menschen haben auch Angst vor den Geräuschen der Werkzeuge, die Zahnärzte und Zahnarzthelfer für die Zahnreinigung und Untersuchungen verwenden. Wenn Sie also darüber nachdenken, kann dies auch zu Ängsten führen.

Per Definition ist eine Phobie eine extreme Angst. Dies könnte auch mit einer negativen Erfahrung in der Vergangenheit verbunden sein. Vielleicht haben Sie in einer Zahnarztpraxis Schmerzen, Beschwerden oder einen allgemeinen Mangel an Empathie erfahren, und dies hat zu einer erheblichen Abneigung gegen einen zukünftigen Zahnarztbesuch geführt. Schätzungen zufolge leiden 2,7 Prozent der Männer und 4,6 Prozent der Frauen an solchen Ängsten.

Abgesehen von Ängsten und Phobien, die mit früheren Erfahrungen verbunden sind, ist es auch möglich, Angst vor einem Zahnarzt zu haben, weil Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Mundgesundheit haben. Vielleicht haben Sie Zahnschmerzen oder Zahnfleischbluten, oder Sie waren seit einigen Monaten oder Jahren nicht mehr beim Zahnarzt und haben Angst, schlechte Nachrichten zu erhalten.

Alle diese Bedenken können dazu führen, dass Sie nicht zum Zahnarzt gehen.

Teile mich...