Vorsorgeuntersuchungen bei Männern

Wichtige Vorsorgeuntersuchungen für Männer ab 35

Mit zunehmendem Alter steigt das Bewusstsein für die eigene Gesundheit zunehmend an. In den meisten Fällen fällt das Leistungsvermögen ab und Beschwerden treten auf. Aber auch wenn man sich körperlich topfit fühlt, ist es wichtig, seine Gesundheit im Auge zu behalten. Dafür stehen beiden Geschlechtern sogenannte Vorsorgeuntersuchungen zur Verfügung, die ab einem bestimmten Alter von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt werden. Oft ist es aber der Fall, dass nur Frauen dieses Angebot wahrnehmen. Dieser Umstand macht die Untersuchung aber nicht weniger bedeutend. Auch für Männer besteht große Wichtigkeit in regelmäßigen körperlichen Untersuchungen, denn nur so kann für ein gesundes und langes Leben vorgesorgt werden. Dabei geht es nicht nur um die eigene Gesundheit, sondern auch die Vorbildfunktion, die man für andere Männer seines Alters haben kann. Wahre Stärke liegt nicht darin, seine Schwächen zu verbergen! Haben Sie Interesse an einem gesünderen Leben, wissen aber nicht, welche Vorsorge wirklich sinnvoll ist? Kein Problem! Die wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen haben wir Ihnen hier aufgeführt.

Das sollten Männer zur Vorsorge wissen

4 der wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen

Unsere Gesundheit sollte immer Priorität haben, weswegen es sich für jeden Mann ab 35 empfiehlt, diese 4 Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch zu nehmen:

  • Allgemeiner Gesundheitscheck: Schon ab einem Alter von 35 Jahren hat jeder Patient das Recht auf eine allgemeine Gesundheitsuntersuchung im Drei-Jahres-Takt. Dabei sollen vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes erkannt werden. Neben einem ausführlichen Arztgespräch und der Überprüfung des Impfstatus, kommt es zu einer körperlichen Untersuchung sowie der Untersuchung des Bluts und des Urins.
  • Untersuchung der Prostata: Erkrankungen der Prostata zählen zu den häufigsten Krankheiten von Männern höheren Alters. Umso wichtiger ist es also, die von der Krankenkasse gezahlte Routineuntersuchung jährlich vorzunehmen. Dies ist ab dem 45. Lebensjahr möglich. Bei der Untersuchung werden die Genitalien, Lymphknoten und die Prostata untersucht. Haben Sie Interesse an solch einer Untersuchung, sollten Sie sich an eine Spezialklinik für Urologie wenden.
  • Darmspiegelung: Ab 50 Jahren haben Männer mit einem Abstand von 10 Jahren zweimal Anspruch auf eine von der Kasse bezahlte Darmspiegelung. Dies ist enorm wichtig, da Darmkrebs ein hohes gesundheitliches Risiko darstellt. Ein Papierstreifentest und eine Tastuntersuchung des Dickdarms sind jährlich möglich. Als Magen-Darm-Spezialist ist der Gastroenterologe für solche Untersuchungen zuständig.
  • Untersuchung der Haut: Auch wenn es auf den ersten Blick kaum relevant erscheint, die Möglichkeit alle zwei Jahre eine Komplettuntersuchung der Haut kostenlos zu erhalten, sollten Sie sie wahrnehmen. Verhärtungen, unnatürliche Verfärbungen und auffällige Muttermale können auf eine Erkrankung der Haut hinweisen. Gehen Sie für die Untersuchung zum Hautarzt Ihres Vertrauens.

Jeder sollte Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen

Natürlich sollten nicht nur Männer mittleren Alters für ein langes und gesundes Lebens vorsorgen. Jeder, unabhängig von Geschlecht und Alter, kann etwas für seine Gesundheit tun. Neben einem gesunden Lebensstil, der eine gesunde Ernährung, Bewegung und einen Verzicht auf übermäßigen Alkohol- und Nikotinkonsum voraussetzt, sind auch regelmäßige Arztbesuche gut für die Vorsorge. Neben den bereits genannten Vorsorgeuntersuchungen für Männer mittleren und höheren Alters, gibt es auch Untersuchungen für Kinder und Jugendliche. Sich näher darüber zu informieren, ist in jedem Fall sinnvoll! Und auch wenn Ihre Krankenkasse nicht jede Art von Vorsorge oder gesundheitliche Untersuchung zahlt, gibt es immer einen Weg, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

Teile mich...